Die neue Website finden Sie unter www.walubo-land.de


Hintergrund

dm und die Deutsche UNESCO-Kommission riefen bis zum 15. Oktober 2010 dazu auf, gute Ideen und Projekte für eine lebenswerte Welt von morgen einzureichen.
Von Juni bis Oktober 2010 haben engagierte Menschen über 4.500 Zukunftsideen bei „Ideen Initiative Zukunft“ eingereicht. Auch die DGA21 hat das Projekt "WaLuBo-Website" eingereicht.
Die besten Projekte, die von der Jury aus Experten von dm und der Deutschen UNESCO-Kommission als nachhaltig bewertet wurden, stellen sich in einem dm-Markt ihrer Region vor. Bis zum 26. Januar 2011 bringen sie den Kunden in vielen dm-Märkten ihre Ideen näher. Per Abstimmkarte können die dm-Kunden ihren Favoriten wählen.
Jeder, der seine Idee vorstellt – erhält 250 Euro. Für das Projekt mit den meisten Stimmen erhöht sich die Fördersumme auf 1.000 Euro. Insgesamt stellt dm rund 1,5 Millionen Euro zu Verfügung.

Am 26.01.2011 ab 14:00 stellt Klemens Gieles das bundesweite Projekt „WALUBO-Website“ im dm-Markt in Stockstadt, Industriestraße 27 (bei Lidl) vor.

Als Autor der Kinder-Umwelt-Erzählung "Unsere Reise ins WaLuBo-Land" präsentiert Klemens Gieles Ihnen das Projekt "WaLuBo-Website" der DGA21, Deutsche Gesellschaft zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e. V., Landesverband Bayern. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, einen Ausschnitt (ca. 20 Min.) aus der Geschichte zu hören.

Sie bitten wir, durch Ihr Stimme zu entscheiden, ob diese Projektidee im Rahmen der dm-Ideen-Initiative-Zukunft Nachhaltigkeitspreis weiter gefördert werden soll.

Idee des Projekts "WaluBo-Website" ist, Kindern im Grundschulalter eine Möglichkeit zu eröffnen, mit dem Herzen und intuitiv zu lernen. Kinder im Grundschulalter sind voller Fantasie und Kreativität. Sie sind voller Wissensdrang und Experimentierfreude. Freude ist ein Gefühl (froh sein), das die Grundlage für intuitives und vom Mitgefühl getragenes Verhalten liefert.
Es soll ein Website entstehen, die man als Info-Mitmach-Station verstehen kann. Dabei steht das Zusammenleben auf dem Raumschiff Erde im Mittelpunkt, denn viele Güter sind für viele Menschen nicht erreichbar und werden durch Klimawandel und Übernutzung noch weiter verringert. Es geht also um die Erhaltung der Lebensgrundlagen.

Grundlage und Teil des Projekts sind die Figuren und Handlungen aus der Erzählung „Unsere Reise ins WaLuBo-Land“, die den Stoff für die Darstellungen auf der Website liefert. Hier verschmelzen u.a. naturwissenschaftlich-technische Themen mit Fragen des sozialen Zusammenlebens, des Ausgleiches zwischen Nord und Süd und der Problematik und Lösung ökologischer Dillemata. Es ist eine fantasievolle Beschreibung dieses Planeten, seiner Bewwohner und Gesellschaften, wie er funktioniert mit der Aussicht auf eine zukunftsfähige Lebensweise aller Geschöpfe.

Die Website stellt Möglichkeiten bereit, von Kindern selbst Erlebtes und Gestaltetes in eigener Anschauung und Sprache zu kommunizieren, Fantasien zu schildern und so die eigene Gefühlswelt auszubilden. Sie regt zur Umsetzung der Erzählung an als Kunstwerk, Theater oder als naturwissenschaftlich-technisches Altersstufen gerechtes Experiment. Die Website stellt vielfältige Materialien, die die Kinder alleine oder mit Anleitung in der Umwelt selbst umsetzen können, zur Verfügung. Das Projekt ist auf Dauer angelegt und benötigt Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung deshalb, weil es auf die Darstellung mit Bildern im Internet setzt und über die Erzählung die Lesefähigkeit im Grundschulalter fördern will. So ist vorgesehen, die Reise ins WaLuBo-Land in 26 umfangreichen Internet-fähigen Vektorgrafiken zu zeichnen. Ebenso ist noch die Website selbst aufzubauen. Es liegt also noch ein weiter Weg vor der Umsetzung der Projektidee.



Lesen Sie hier, was wir beantragt haben:

1.1 Wie heißt Ihre Idee oder Ihr Projekt?
Unsere Reise ins WaLuBo-Land

1.2 Wer sind Sie?
Vereins- oder Verbandsgruppe Deutsche Gesellschaft zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e. V., Landesverband Bayern


1.3 Wo ist Ihre Idee oder Ihr Projekt örtlich angesiedelt?
63814 Mainaschaff

1.4 Findet man im Internet nähere Informationen zu Ihrer Idee oder Ihrem Projekt?
Homepage:

1.5 Beschreiben Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt.
„Erziehung des Herzens ist genauso wichtig wie die Erziehung des Gehirns“.
Ansatz des Projektes ist, Kindern im Grundschulalter Natur- und Umweltschutzverhalten resp. Verhalten zum nachhaltigen Lebensstil mit positiven Gefühlen zu verknüpfen, die im späteren Leben intuitiv nachhaltige Verhaltensentscheidungen ermöglichen.
Bevor unser Gehirn eine Entscheidung in Erwägung ziehen kann, haben unsere Gefühle in den meisten Fällen längst eine Entscheidung getroffen. Anteilsmäßig entscheidet mit rund 90% die Gefühlslage, mit nur ca. 10 % das Gehirn. Die emotionale Entscheidung unterliegt keinem komplexen Denkprozess, vielmehr ist sie das auf die Gefühlsebene transzendierte Produkt dieses Denkprozesses, durch das Überleben erst emöglicht wird.
In zahlreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich eine Änderung hin zu einem nachhaltigen Lebensstil nur erreichen lässt, wenn das entsprechende Verhalten in den Emotionen verankert ist.
Mit Erlebnispädagogik wird versucht, dieser Tatsache Rechnung zu tragen. Mit dem Naturerlebnisansatz, Lernen durch Erleben von Natur an außerschulischen Lernorten, wird ein emotionaler Zugang zur Natur als Grundlage für nachhaltiges Verhalten gesehen.
Jedoch ist für eine große Zahl von Kindern, vor allem von „Stadtkindern“ und Kindern einkommensschwacher und bildungsferner Schichten, die Teilhabe an Naturerfahrungen nur unzureichend gegeben. Es gilt, diese Kinder in ihren Stadt- und Wohnumwelten, ihren Gruppen und bei ihren Freizeitaktivitäten abzuholen.
Kinder im Grundschulalter sind voller Fantasie und Kreativität. Sie sind voller Wissensdrang und Experimentierfreude. Freude ist ein Gefühl (froh sein), das die Grundlage für intuitives, empathisches und altruistisches Verhalten liefert.
Wer als Erwachsener diese Gefühle und Emotionen der Freude, z.B. beim Umgang mit Natur in sich spürt, ist fähig, mit echter Hingabe, Liebe und Begeisterung seine Lebenswelt nachhaltig zu gestalten.
Diese Ziele, intuitives Verhalten, Entwicklung einer natur- und umweltbezogenen Gefühlswelt, Fantasie und Wissen für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, werden mit dem Konzept zum Aufbau einer „WaLuBo-Website“ verfolgt.

1.6 Was wollen Sie anderen mit Ihrer Idee oder Ihrem Projekt vermitteln?
Geplant ist, eine kindgerechte internet-gestützte Nachhaltigkeits-Info-Mitmach-Station unter der Zielsetzung, selbst Erlebtes, Gestaltetes und Fantasiertes in Gefühle umzuwandeln und den Grundstein für eine eigene Gefühlswelt zu legen, der ein Leben lang einen nachhaltigen Lebensstil aufgrund emotional getroffener Entscheidungen ermöglicht.
Grundlage und Teil des Projekts sind die Figuren und Handlungen aus der Erzählung „Unsere Reise ins WaLuBo-Land“, die den Stoff für die Darstellungen auf der Website liefert. Hier verschmelzen u.a. naturwissenschaftlich-technische Themen mit Fragen des sozialen Zusammenlebens, des Ausgleiches zwischen Nord und Süd und der Problematik und Lösung ökologischer Dillemata. Es ist eine fantasievolle Beschreibung dieses Planeten, seiner Bewwohner und Gesellschaften, wie er funktioniert mit der Aussicht auf eine zukunftsfähige Lebensweise aller Geschöpfe.
Die Website stellt Möglichkeiten bereit, selbst Erlebtes und Gestaltetes in eigener Anschauung und Sprache zu kommunizieren, Fantasien zu schildern und so die eigene Gefühlswelt auszubilden. Sie regt zur Umsetzung der Erzählung an.
Sie erreicht Kinder in einer Lebensphase, in der sie Eingangspforten weit geöffnet haben. Erlebtes und Fantastisches können zu einer emotionalen Intelligenz verschmelzen, die aus dem Unterbewusstsein wirkt und es ermöglicht, dass ein Mensch auch noch als Erwachsener sein Denken, Erkennen und Handeln daran ausrichtet, was als Kind erlebt, gefühlt und gedacht wurde.

1.7 Welche der drei Teilbereiche der Nachhaltigkeit (Ökologie, Sozial-Kulturelles und Wirtschaft) berührt Ihre Idee oder Ihr Projekt?
Ökologie: Website und Erzählung befassen sich mit der Entwicklung ökologischer Handlungsfähigkeit. Kinder und deren Betreueungspersonen erhalten vielfältige Angebote, die Zusammenhänge in der Natur zu erkennen, zu verstehen und ein nachhaltiges Verhalten aufzubauen. Über einen Shop wird zudem Geld zur Förderung von Projekten, z.B. Naturschutzprojekten generiert oder Gruppen zur Verfügung gestellt, die einen Bedarf zur Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsprojekte haben.
Sozial-Kulturelles: Roter Faden der Erzählung ist der Ausgleich zwischen denen, die durch ihr Handeln ökologische, okonomische und soziale Schäden verursachen und wie sie vermieden werden können und denen, die die deren Handlungen aushalten müssen. Auf Geschlechtergerechtigkeit und Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft wurde geachtet. Konfliktlösungsstrategieen durch Wissen und ausgleichendes Handeln werden dargestellt.
Die Website wird die von den Kindern eingesendeten Arbeiten veröffentlichen und entsprechende Diskussionsforen (altersgerecht) anbieten. Voraussetzung ist die Rechtmäßigkeit der Äußerungen bezüglich Anstand, Sitte, Gesetz usw..
Wirtschaft: Im Shop werden eigen Entwicklungen und Materialien anderer Anbietern vermarktet, um Nachhaltigkeitsspiele aus ihren Nieschen zu holen und Spieleentwickler bzw. Unternehmen zu darin fördern, weitere neue Spielideen auf den Weg zu bringen.
Nur Unternehmen mit einer Nachhaltigkeitsstrategie erhalten die Möglichkeit als Partner oder Sponsor aufzutreten.

1.8 Mit welchen Maßnahmen setzen Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt um? Was sind konkret Ihre nächsten Schritte?
Erstellung von 26 großfomatigen Vektorgrafiken als Illustrationen mit allen beteiligten Figuren (Kinder, WaLuBo-Figuren und Sympathieträger), die den Inhalt der Erzählung darstellen.
Entwicklung der Website
Detaillierung des Marketing-Konzeptes
Auffinden und Beantragung von Fördermitteln.  Hinweis: ein Antrag auf Förderung wurde beim Umweltbundesamt / BMU gestellt.
Ausarbeitung von Materialien für die Website (Anleitungen, Downloads etc.).
Veröffentlichung der Erzählung über books on demand.
Veröffentlichung der Erzählung als illustriertes Kinderbuch.

1.9 Wie machen Sie andere auf sich aufmerksam?
Die Werbung für die Website erfolgt über regelmäßige Pressemitteilungen, Newsletterversand und Ansprache von Organisationen, insbesondere von Umwelt- und Nuturschutzorgansationen des Deutschen Naturschutzringes mit ca. 4,6 Mio Einzelmitgliedern, in dem die DGA21 Mitglied ist. Dem Verfasser bietet sich diese Möglichkeit an, da er zur Zeit Projektkoodinator der vom DNR geführten Kampagne energieffizienz-jetzt! (www.energieffizienz-jetzt.de) ist.
Ferner wird die Spielewirtschaft branchenüblich auf die Website aufmerksam gemacht.
Die Erzählung wird als einfache Ausgabe zunächst über books on demand und deren Marketing vertrieben. Bei steigender Nachfrage wird ein Kinderbuchverlag mit seiner Vertriebsschiene genutzt.
Die bereits durchgeführten und erprobten Unterrichtseinheiten, Lesungen der Geschichte und Durchführung der in der Erzählung genannten Experimente wird fortgesetzt.

2.2 In welchem dm-Markt würden Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt gerne vorstellen? Es wird versucht, Ihren Wunsch zu berücksichtigen.
63739 Aschaffenburg (Filiale 0302), Herstallstraße 38-40

2.3 Wie könnte Ihre Projektvorstellung im dm-Markt aussehen?
Multimedia-Präsentation der Projektidee und der bisher von Kindern ausgearbeiteten Materialien,  Lesung / Erzählung der Erzählung "Unsere Reise ins WaLuBo-Land"

2.4 Ansprechpartner
Name: Herr Klemens Gieles
Adresse: Stockstadter Str. 55, 63814 Mainaschaff
Telefon: 06021/44994911
E-Mail: klemens.gieles@dga21.de