Die neue Website finden Sie
unter www.walubo-land.de
Hintergrund
dm und die Deutsche UNESCO-Kommission riefen bis zum 15. Oktober
2010 dazu auf, gute Ideen und Projekte für eine lebenswerte Welt
von morgen einzureichen.
Von Juni bis Oktober 2010 haben engagierte Menschen über
4.500 Zukunftsideen bei „Ideen Initiative Zukunft“
eingereicht. Auch die DGA21 hat das Projekt "WaLuBo-Website"
eingereicht.
Die besten Projekte, die von der Jury aus Experten von dm und der
Deutschen UNESCO-Kommission als nachhaltig bewertet wurden, stellen
sich in einem dm-Markt ihrer Region vor. Bis zum
26. Januar 2011 bringen sie den Kunden in vielen
dm-Märkten ihre Ideen näher. Per Abstimmkarte können die dm-Kunden
ihren Favoriten wählen.
Jeder, der seine Idee vorstellt – erhält 250 Euro. Für
das Projekt mit den meisten Stimmen erhöht sich die Fördersumme auf
1.000 Euro. Insgesamt stellt dm rund
1,5 Millionen Euro zu Verfügung.
Am 26.01.2011 ab
14:00 stellt Klemens Gieles das bundesweite Projekt
„WALUBO-Website“ im dm-Markt in Stockstadt,
Industriestraße 27 (bei Lidl) vor.
Als Autor der Kinder-Umwelt-Erzählung "Unsere Reise ins
WaLuBo-Land" präsentiert Klemens Gieles Ihnen das Projekt
"WaLuBo-Website" der DGA21, Deutsche Gesellschaft zur Förderung der
nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e. V., Landesverband Bayern. Für
die Kinder besteht die Möglichkeit, einen Ausschnitt (ca. 20 Min.)
aus der Geschichte zu hören.
Sie bitten wir, durch Ihr Stimme zu entscheiden, ob diese
Projektidee im Rahmen der dm-Ideen-Initiative-Zukunft
Nachhaltigkeitspreis weiter gefördert werden soll.
Idee des Projekts "WaluBo-Website" ist, Kindern im Grundschulalter
eine Möglichkeit zu eröffnen, mit dem Herzen und intuitiv zu
lernen. Kinder im Grundschulalter sind voller Fantasie und
Kreativität. Sie sind voller Wissensdrang und Experimentierfreude.
Freude ist ein Gefühl (froh sein), das die Grundlage für intuitives
und vom Mitgefühl getragenes Verhalten liefert.
Es soll ein Website entstehen, die man als Info-Mitmach-Station
verstehen kann. Dabei steht das Zusammenleben auf dem Raumschiff
Erde im Mittelpunkt, denn viele Güter sind für viele Menschen nicht
erreichbar und werden durch Klimawandel und Übernutzung noch weiter
verringert. Es geht also um die Erhaltung der
Lebensgrundlagen.
Grundlage und Teil des Projekts sind die Figuren und Handlungen aus
der Erzählung „Unsere Reise ins WaLuBo-Land“, die den
Stoff für die Darstellungen auf der Website liefert. Hier
verschmelzen u.a. naturwissenschaftlich-technische Themen mit
Fragen des sozialen Zusammenlebens, des Ausgleiches zwischen Nord
und Süd und der Problematik und Lösung ökologischer Dillemata. Es
ist eine fantasievolle Beschreibung dieses Planeten, seiner
Bewwohner und Gesellschaften, wie er funktioniert mit der Aussicht
auf eine zukunftsfähige Lebensweise aller Geschöpfe.
Die Website stellt Möglichkeiten bereit, von Kindern selbst
Erlebtes und Gestaltetes in eigener Anschauung und Sprache zu
kommunizieren, Fantasien zu schildern und so die eigene Gefühlswelt
auszubilden. Sie regt zur Umsetzung der Erzählung an als Kunstwerk,
Theater oder als naturwissenschaftlich-technisches Altersstufen
gerechtes Experiment. Die Website stellt vielfältige Materialien,
die die Kinder alleine oder mit Anleitung in der Umwelt selbst
umsetzen können, zur Verfügung. Das Projekt ist auf Dauer angelegt
und benötigt Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung deshalb, weil es
auf die Darstellung mit Bildern im Internet setzt und über die
Erzählung die Lesefähigkeit im Grundschulalter fördern will. So ist
vorgesehen, die Reise ins WaLuBo-Land in 26 umfangreichen
Internet-fähigen Vektorgrafiken zu zeichnen. Ebenso ist noch die
Website selbst aufzubauen. Es liegt also noch ein weiter Weg vor
der Umsetzung der Projektidee.
Lesen Sie hier, was
wir beantragt haben:
1.1 Wie heißt Ihre Idee oder Ihr Projekt?
Unsere Reise ins WaLuBo-Land
1.2 Wer sind Sie?
Vereins- oder Verbandsgruppe Deutsche Gesellschaft zur Förderung
der nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e. V., Landesverband
Bayern
1.3 Wo ist Ihre Idee oder Ihr Projekt örtlich
angesiedelt?
63814 Mainaschaff
1.4 Findet man im Internet nähere Informationen zu Ihrer Idee
oder Ihrem Projekt?
Homepage:
1.5 Beschreiben Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt.
„Erziehung des Herzens ist genauso wichtig wie die Erziehung
des Gehirns“.
Ansatz des Projektes ist, Kindern im Grundschulalter Natur- und
Umweltschutzverhalten resp. Verhalten zum nachhaltigen Lebensstil
mit positiven Gefühlen zu verknüpfen, die im späteren Leben
intuitiv nachhaltige Verhaltensentscheidungen ermöglichen.
Bevor unser Gehirn eine Entscheidung in Erwägung ziehen kann, haben
unsere Gefühle in den meisten Fällen längst eine Entscheidung
getroffen. Anteilsmäßig entscheidet mit rund 90% die Gefühlslage,
mit nur ca. 10 % das Gehirn. Die emotionale Entscheidung unterliegt
keinem komplexen Denkprozess, vielmehr ist sie das auf die
Gefühlsebene transzendierte Produkt dieses Denkprozesses, durch das
Überleben erst emöglicht wird.
In zahlreichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich eine
Änderung hin zu einem nachhaltigen Lebensstil nur erreichen lässt,
wenn das entsprechende Verhalten in den Emotionen verankert
ist.
Mit Erlebnispädagogik wird versucht, dieser Tatsache Rechnung zu
tragen. Mit dem Naturerlebnisansatz, Lernen durch Erleben von Natur
an außerschulischen Lernorten, wird ein emotionaler Zugang zur
Natur als Grundlage für nachhaltiges Verhalten gesehen.
Jedoch ist für eine große Zahl von Kindern, vor allem von
„Stadtkindern“ und Kindern einkommensschwacher und
bildungsferner Schichten, die Teilhabe an Naturerfahrungen nur
unzureichend gegeben. Es gilt, diese Kinder in ihren Stadt- und
Wohnumwelten, ihren Gruppen und bei ihren Freizeitaktivitäten
abzuholen.
Kinder im Grundschulalter sind voller Fantasie und Kreativität. Sie
sind voller Wissensdrang und Experimentierfreude. Freude ist ein
Gefühl (froh sein), das die Grundlage für intuitives, empathisches
und altruistisches Verhalten liefert.
Wer als Erwachsener diese Gefühle und Emotionen der Freude, z.B.
beim Umgang mit Natur in sich spürt, ist fähig, mit echter Hingabe,
Liebe und Begeisterung seine Lebenswelt nachhaltig zu
gestalten.
Diese Ziele, intuitives Verhalten, Entwicklung einer natur- und
umweltbezogenen Gefühlswelt, Fantasie und Wissen für eine
nachhaltige Entwicklung zu fördern, werden mit dem Konzept zum
Aufbau einer „WaLuBo-Website“ verfolgt.
1.6 Was wollen Sie anderen mit Ihrer Idee oder Ihrem Projekt
vermitteln?
Geplant ist, eine kindgerechte internet-gestützte
Nachhaltigkeits-Info-Mitmach-Station unter der Zielsetzung, selbst
Erlebtes, Gestaltetes und Fantasiertes in Gefühle umzuwandeln und
den Grundstein für eine eigene Gefühlswelt zu legen, der ein Leben
lang einen nachhaltigen Lebensstil aufgrund emotional getroffener
Entscheidungen ermöglicht.
Grundlage und Teil des Projekts sind die Figuren und Handlungen aus
der Erzählung „Unsere Reise ins WaLuBo-Land“, die den
Stoff für die Darstellungen auf der Website liefert. Hier
verschmelzen u.a. naturwissenschaftlich-technische Themen mit
Fragen des sozialen Zusammenlebens, des Ausgleiches zwischen Nord
und Süd und der Problematik und Lösung ökologischer Dillemata. Es
ist eine fantasievolle Beschreibung dieses Planeten, seiner
Bewwohner und Gesellschaften, wie er funktioniert mit der Aussicht
auf eine zukunftsfähige Lebensweise aller Geschöpfe.
Die Website stellt Möglichkeiten bereit, selbst Erlebtes und
Gestaltetes in eigener Anschauung und Sprache zu kommunizieren,
Fantasien zu schildern und so die eigene Gefühlswelt auszubilden.
Sie regt zur Umsetzung der Erzählung an.
Sie erreicht Kinder in einer Lebensphase, in der sie
Eingangspforten weit geöffnet haben. Erlebtes und Fantastisches
können zu einer emotionalen Intelligenz verschmelzen, die aus dem
Unterbewusstsein wirkt und es ermöglicht, dass ein Mensch auch noch
als Erwachsener sein Denken, Erkennen und Handeln daran ausrichtet,
was als Kind erlebt, gefühlt und gedacht wurde.
1.7 Welche der drei Teilbereiche der Nachhaltigkeit (Ökologie,
Sozial-Kulturelles und Wirtschaft) berührt Ihre Idee oder Ihr
Projekt?
Ökologie: Website und Erzählung befassen sich mit der Entwicklung
ökologischer Handlungsfähigkeit. Kinder und deren
Betreueungspersonen erhalten vielfältige Angebote, die
Zusammenhänge in der Natur zu erkennen, zu verstehen und ein
nachhaltiges Verhalten aufzubauen. Über einen Shop wird zudem Geld
zur Förderung von Projekten, z.B. Naturschutzprojekten generiert
oder Gruppen zur Verfügung gestellt, die einen Bedarf zur Umsetzung
eigener Nachhaltigkeitsprojekte haben.
Sozial-Kulturelles: Roter Faden der Erzählung ist der Ausgleich
zwischen denen, die durch ihr Handeln ökologische, okonomische und
soziale Schäden verursachen und wie sie vermieden werden können und
denen, die die deren Handlungen aushalten müssen. Auf
Geschlechtergerechtigkeit und Integration von Kindern
nichtdeutscher Herkunft wurde geachtet. Konfliktlösungsstrategieen
durch Wissen und ausgleichendes Handeln werden dargestellt.
Die Website wird die von den Kindern eingesendeten Arbeiten
veröffentlichen und entsprechende Diskussionsforen (altersgerecht)
anbieten. Voraussetzung ist die Rechtmäßigkeit der Äußerungen
bezüglich Anstand, Sitte, Gesetz usw..
Wirtschaft: Im Shop werden eigen Entwicklungen und Materialien
anderer Anbietern vermarktet, um Nachhaltigkeitsspiele aus ihren
Nieschen zu holen und Spieleentwickler bzw. Unternehmen zu darin
fördern, weitere neue Spielideen auf den Weg zu bringen.
Nur Unternehmen mit einer Nachhaltigkeitsstrategie erhalten die
Möglichkeit als Partner oder Sponsor aufzutreten.
1.8 Mit welchen Maßnahmen setzen Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt
um? Was sind konkret Ihre nächsten Schritte?
Erstellung von 26 großfomatigen Vektorgrafiken als Illustrationen
mit allen beteiligten Figuren (Kinder, WaLuBo-Figuren und
Sympathieträger), die den Inhalt der Erzählung darstellen.
Entwicklung der Website
Detaillierung des Marketing-Konzeptes
Auffinden und Beantragung von Fördermitteln. Hinweis: ein
Antrag auf Förderung wurde beim Umweltbundesamt / BMU
gestellt.
Ausarbeitung von Materialien für die Website (Anleitungen,
Downloads etc.).
Veröffentlichung der Erzählung über books on demand.
Veröffentlichung der Erzählung als illustriertes Kinderbuch.
1.9 Wie machen Sie andere auf sich aufmerksam?
Die Werbung für die Website erfolgt über regelmäßige
Pressemitteilungen, Newsletterversand und Ansprache von
Organisationen, insbesondere von Umwelt- und
Nuturschutzorgansationen des Deutschen Naturschutzringes mit ca.
4,6 Mio Einzelmitgliedern, in dem die DGA21 Mitglied ist. Dem
Verfasser bietet sich diese Möglichkeit an, da er zur Zeit
Projektkoodinator der vom DNR geführten Kampagne
energieffizienz-jetzt! (www.energieffizienz-jetzt.de) ist.
Ferner wird die Spielewirtschaft branchenüblich auf die Website
aufmerksam gemacht.
Die Erzählung wird als einfache Ausgabe zunächst über books on
demand und deren Marketing vertrieben. Bei steigender Nachfrage
wird ein Kinderbuchverlag mit seiner Vertriebsschiene
genutzt.
Die bereits durchgeführten und erprobten Unterrichtseinheiten,
Lesungen der Geschichte und Durchführung der in der Erzählung
genannten Experimente wird fortgesetzt.
2.2 In welchem dm-Markt würden Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt
gerne vorstellen? Es wird versucht, Ihren Wunsch zu
berücksichtigen.
63739 Aschaffenburg (Filiale 0302), Herstallstraße 38-40
2.3 Wie könnte Ihre Projektvorstellung im dm-Markt
aussehen?
Multimedia-Präsentation der Projektidee und der bisher von Kindern
ausgearbeiteten Materialien, Lesung / Erzählung der Erzählung
"Unsere Reise ins WaLuBo-Land"
2.4 Ansprechpartner
Name: Herr Klemens Gieles
Adresse: Stockstadter Str. 55, 63814 Mainaschaff
Telefon: 06021/44994911
E-Mail: klemens.gieles@dga21.de